Wasser aus der Region für die Region.

4 Millionen Kubikmeter Wasser, schätzungsweise 15.000 Wasserzähler und über 250 Kilometer Verteilungsnetze. Mit mittlerweile 12 Brunnen versorgt der Zweckverband heute 65.000 Einwohner in Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg und Gemeinden mit frischem, qualitativ erstklassigen Trinkwasser. Zwei Wasserwerke sind rund um die Uhr für die Wasserabgabe im Einsatz. Das Hauptwerk in Kaltenkirchen hat mit seinen acht Tiefbrunnen (Tiefe circa 60 Meter) eine Aufbereitungskapazität von 600 m³/h. Das zweite Wasserwerk in Henstedt-Ulzburg arbeitet mit einer Aufbereitungskapazität von 360 m³/h. Hier stehen vier Tiefbrunnen mit ebenfalls 60 Metern Tiefe.

Nach Aufbereitung des Trinkwassers wird die Weiterverteilung in Kaltenkirchen von den Stadtwerken Kaltenkirchen übernommen. Im Amt Kisdorf ist der Eigenbetrieb Wasserversorgung Amt Kisdorf für die Verteilung zuständig. Die Verwaltung des Eigenbetriebes läuft über die Stadtwerke Kaltenkirchen.

Unterwasser-Bild mit Wasserbläschen

Unser Trinkwasser: 100% erfrischend

Das Trinkwasser des Zweckverbands kommt ohne Zusätze in erstklassiger Qualität frisch aus dem Hahn. Alle chemischen Stoffe werden herausgefiltert, sodass nur reinstes und natürliches Trinkwasser in die Haushalte gelangt. Das spart ordentlich CO2 und ist dadurch schonend zur Umwelt.

Verbandsvorstand

Verbandsvorsteherin Ulrike Schmidt, Bgm. Henstedt-Ulzburg

1. Stellv. Verbandsvorsteher Kurt Barkowsky, Kaltenkirchen

Verbandsmitglieder

Nach § 5 Abs. 1 der Verbandssatzung besteht die Verbandsversammlung aus den Bürgermeistern/innen der verbandsangehörigen Gemeinden oder ihren Stellvertretenden im Verhinderungsfall. Nach Absatz 2 entsenden die Verbandsmitglieder jeweils vier weitere Verbandsvertreterinnen oder –vertreter in die Verbandsversammlung:

als Mitglieder deren Stellvertreter
Stadt Kaltenkirchen
1. Bohlen, Stefan
2. Barkowsky, Kurt Volkland, Thomas
3. Krause, Hartmut Flach, Michael
4. Hoffmann, Bernd Marauska, Juliane
5. Flak, Julian Schiffers, Jörg
Gemeinde Henstedt-Ulzburg
6. Schmidt, Ulrike Meyer, Claudia
7. Brocks, Simone Klein, Reinhard
8. Kubath, Ute Córdova, Mariano
9. Hennecke, Rudi Guiffrida, Patrizia
10. Sievers, Wolfgang Honerlah, Karin
Wasserwerk von innen

Ihr zuverlässiger Trinkwasserlieferant:  Der Zweckverband Wasserversorgung Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg

Wir sind ein öffentlich-rechtlicher Verband, der aus Vertretern der Stadt Kaltenkirchen und der Gemeinde Henstedt-Ulzburg besteht. Insgesamt sind wir im Zweckverband zehn Mitglieder und ein Verbandsvorsteher. Neben der täglichen Arbeit führen wir jährlich 2 Sitzungen durch, in denen wir den Haushalt beschließen und die Jahresabschlüsse absegnen.