Kinderhände unter Wasserhahn

Hochwertig, kalorienfrei, regional

Trinkwasser ist ein selbstverständliches und dennoch kostbares Gut.

Als Grundlage allen Lebens ist es mehr als nur ein Lebensmittel. Wasser ist Leben. Daher hat der Gesetzgeber bereits vor langer Zeit mit der Trinkwasserverordnung Bestimmungen aufgestellt, die detailliert regeln, auf welche Weise Rohwasser zu Trinkwasser werden darf, welche Inhaltsstoffe im Trinkwasser enthalten sein dürfen und wie häufig und mit welcher Intensität Kontrollen durchgeführt werden müssen.

Streng kontrolliert

Frau mit Wasserglas

Die gesetzliche Grundlage für die Wasserversorgung in Deutschland ist die Trinkwasserverordnung. Die Einhaltung der strengen Grenzwerte wird regelmäßig von amtlich anerkannten Laboratorien überprüft und von Gesundheitsämtern überwacht. Trinkwasser gehört zu den am besten kontrollierten Lebensmitteln.

Die Qualität unseres Wassers wird höchsten Ansprüchen gerecht. Überzeugen Sie sich von unseren Untersuchungsergebnissen.

Auf seinen Weg durch den Boden nimmt das Wasser auch die Härtebildner Kalzium und Magnesium auf. Wasser mit einem Kalzium- und Magnesiumgehalt bezeichnet man als hart.

Das Kaltenkirchener Wasser liegt im Härtebereich 2 mittel! 1,5 bis 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht 8,4 bis 14° dH)

Natürlich gut

Unser Trinkwasser hat eine hervorragende Qualität. Wir Wasserversorger in Deutschland kontrollieren aber nicht nur unser Trinkwasser, wir sehen unsere Verantwortung bereits viel früher, beispielsweise beim Erkennen von Verunreinigungen des Grundwassers. Je mehr problematische Stoffe gefunden werden, desto aufwendiger muss das Wasser gereinigt werden.

Wichtig ist, dass wir mit der Ressource Wasser nachhaltig und verantwortungsbewusst umgehen. Denn:
Wasser ist zwar kein begrenzter Rohstoff, doch es kehrt im natürlichen Wasserkreislauf immer wieder zu uns zurück.