Amtliche Bekanntmachung des Zweckverbandes Wasserversorgung Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg - Betr. Jahresabschluss 2017

(vom 25.06.2018)

Aufgrund des § 14 Abs. 5 des Kommunalprüfungsgesetzes vom 01.04.1996, in der Fassung vom 17.02.2011, gebe ich hiermit den Jahresabschluss für das Wirtschaftsjahr 2017 bekannt:

1. § 14 Abs. 5 Nr.1:
„Wir haben den Jahresabschluss - bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie Anhang - unter Einbeziehung der Buchführung und den Lagebericht des Zweck­verband Wasserversorgung Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen, für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2017 geprüft. Die Buchführung und die Aufstellung von Jahresabschluss und Lagebericht nach den deutschen handels­rechtlichen Vorschriften und den ergänzenden Bestimmungen der Satzung liegen in der Verantwortung der gesetzlichen Vertreter des Zweckverbandes. Unsere Aufgabe ist es, auf der Grundlage der von uns durchgeführten Prüfung eine Beurteilung über den Jahresabschluss unter Einbeziehung der Buchführung und über den Lagebericht abzu­geben.

Wir haben unsere Jahresabschlussprüfung nach § 317 HGB und § 13 Abs.1 Nr. 3 KPG unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deut­schen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung vorgenommen. Danach ist die Prüfung so zu planen und durchzuführen, dass Unrichtigkeiten und Verstöße, die sich auf die Darstellung des durch den Jahresabschluss unter Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung und durch den Lagebericht vermittelten Bildes der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage wesentlich auswirken, mit hinreichender Sicher­heit erkannt werden.

Bei der Festlegung der Prüfungshandlungen werden die Kenntnisse über die Geschäftstätigkeit und über das wirtschaftliche und rechtliche Umfeld des Zweckverban­des sowie die Erwartungen über mögliche Fehler berücksichtigt. Im Rahmen der Prü­fung werden Nachweise für die Angaben in Buchführung, Jahresabschluss und Lage­bericht überwiegend auf der Basis von Stichproben beurteilt. Wir gewinnen ein Ver­ständnis von dem für die Abschlussprüfung relevanten internen Kontrollsystem, um Prüfungshandlungen zu planen, die unter den gegebenen Umständen angemessen sind, jedoch nicht mit dem Ziel, ein Prüfungsurteil zur Wirksamkeit des internen Kon­trollsystems der Gesellschaft abzugeben.

Die Prüfung umfasst die Beurteilung der angewandten Bilanzierungsgrundsätze und der wesentlichen Einschätzungen der gesetzlichen Vertreter sowie die Würdigung der Gesamtdarstellung des Jahresabschlusses und des Lageberichtes. Wir sind der Auffas­sung, dass unsere Prüfung eine hinreichend sichere Grundlage für unsere Beurteilung bildet.

Unsere Prüfung hat zu keinen Einwendungen geführt.

Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse ent­spricht der Jahresabschluss den gesetzlichen Vorschriften und den ergänzenden Best­immungen der Satzung und vermittelt unter Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßi­ger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Zweckverbandes. Der Lagebericht steht im Ein­klang mit dem Jahresabschluss, entspricht den gesetzlichen Vorschriften, vermittelt insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage des Zweckverbandes und stellt die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar. Den vorstehenden Bericht erstatten wir in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vor­schriften und den Grundsätzen ordnungsmäßiger Berichterstattung bei Abschlussprü­fungen (IDW PS 450).

Bremen, 03. April 2018 L. S.

Göken, Pollak und Partner Treuhandgesellschaft mbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft/Steuerberatungsgesellschaft
(gez. Dr. Göken)       (gez. Mertens)
Wirtschaftsprüfer      Wirtschaftsprüfer

2. § 14 Abs. 5 Nr. 2 :
Mit Verfügung vom 16.06.2018 – Az.: L 14.70 hat mir der Landrat des Kreises Segeberg den Bericht über die Abschlussprüfung für das Wirtschaftsjahr 2017 mit der Bemerkung übersandt, dass der Jahresabschluss in der geprüften Fassung unverändert festzustellen ist.

3. § 14 Abs. 5 Nr. 3 und 4 :
Die Verbandsversammlung hat in Ihrer Sitzung am 30.05.2018 den Jahresabschluss 2017 vom 03. April 2018 per 31.12.2017 mit 10.430.286,88 Euro festgestellt. Gleichzeitig beschloss die Verbandsversammlung den Jahresüberschuss 2017 in Höhe von 379.255,88 Euro den Gewinnrücklagen des Zweckverbandes zuzuführen. Der Jahresabschluss 2017 und der Lagebericht 2017  liegen in der Verbandsverwaltung, 24568 Kaltenkirchen, Kamper Weg 38 in der Zeit vom 05.07.2018 bis 13.07.2018 während der Öffnungszeiten öffentlich aus.

Kaltenkirchen, 25. Juni 2018

gez. Krause