Bekanntmachung

(vom 24.08.2018)

des Zweckverbandes Wasserversorgung Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg

Betr.: Ordnungsprüfung beim Zweckverband durch das Gemeindeprüfungsamt.

Mit Verfügung vom 02.02.2018 - Az.: L 14.70 - hat mir der Landrat des Kreises Segeberg –Rechnungsprüfung/Gemeindeprüfung- den Bericht über die Ordnungsprüfung beim Zweck-verband Wasserversorgung Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg für die Wirtschaftsjahre 2010 – 2016 übersandt.

Der Prüfungsbericht wurde der Verbandsversammlung in ihrer Sitzung am 30.05.2018 mit Erläuterungen der Verwaltung zur Stellungnahme vorgelegt. Die Verbandsversammlung hat beschlossen, die Stellungnahme zum Prüfungsbericht an den Kreis Segeberg zu senden.

Nach § 7 Abs. 5 Kommunalprüfungsgesetz ist innerhalb von sechs Monaten nach Eingang des Ergebnisses der Prüfungen das Vorliegen des Prüfungsergebnisses bekannt zu machen.

Das Prüfungsergebnis lt. Verfügung vom 02.02.2018 lautet:

„Aufgrund der überörtlichen Ordnungsprüfung wird festgestellt, dass die Haushalts- und Wirtschaftsführung sowie die sonstige Verwaltungstätigkeit in den stichprobenartig geprüf-ten Fällen - bis auf die im Bericht genannten Beanstandungen - im Prüfungszeitraum den Rechtsvorschriften und den Weisungen der Aufsichtsbehörden entsprochen haben. Der Zweckverband Wasserversorgung Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg hat seine Aufgaben im Prüfungszeitraum von 2010 bis 2016 grundsätzlich ordnungsgemäß und wirtschaftlich wahr-genommen.

Die im Bericht enthaltenen Hinweise sind künftig zu beachten.

Die im Rahmen der Ordnungsprüfung festgestellten wesentlichen Prüfungsergebnisse sind in einer Schlussbesprechung am 30.01.2018 mit dem Verbandsvorsteher und der Geschäftslei-tung erörtert worden.

Soweit im Prüfungsbericht Angelegenheiten genannt worden sind, die dem Schutz personen-bezogener Daten oder der Geheimhaltung unterliegen, hat der Zweckverband in eigener Verantwortung auf die Einhaltung bestehender Rechtsvorschriften zu achten.“

Mit Verfügung vom 18.07.2018 habe ich vom Gemeindeprüfungsamt die Mitteilung erhal-ten, dass nach § 7 Abs. 3 Kommunalprüfungsgesetz die Prüfungsbehörde in Abstimmung mit der Kommunalaufsicht das Prüfungsverfahren abgeschlossen hat.

Kaltenkirchen, 24. Aug. 2018
gez.  Stefan Bauer